Marling

Intro

MARLING – Ein Reinigungs­unternehmen sorgt für Lebendigkeit, die gesehen werden und zu nachhaltigem Handeln animieren soll

Seit mehr als fünf Jahren begleiten wir von MONOKI die Markenkommunikation des Hamburger Traditionsunternehmens. MARLING sorgt für ein sauberes Umfeld, in dem sich Menschen wohlfühlen. Mit ihren umweltfreundlichen Reinigungskonzepten leisten sie einen aktiven Beitrag für eine saubere Zukunft und nehmen eine ganz eigenen Position in der Branche ein.

In mehreren Workshops wird der Grundstein für die Markenidentität gelegt. Das Profil des Unternehmens wird herausgearbeitet und die einzelnen Geschäftsbereiche klar definiert. Das Ergebnis: eine starke Marke, die Identifikation schafft und ein Vorbild für andere ist. Beim Einsparen von Plastik zum Beispiel. Neben der Kommunikation für die Marke MARLING und die unterschiedlichen Geschäftsbereiche, ist es der Unternehmensführung wichtig auf umweltfreundliches Engagement aufmerksam zu machen. MONOKI entwickelt gemeinsam mit dem Kunden dazu verschiedene Konzepte und Medien, die zur Nachhaltigkeit im Alltag und Geschäftsumfeld aufrufen.

Logische Logoentwicklung.

Das Logozeichen, ein schwebendes, luftiges Reinigungstuch, vermittelt Leichtigkeit und transportiert den Kerngedanken: Mit einem sauberen, angenehmen Umfeld für Lebendigkeit sorgen. Die drei Unternehmens­bereiche von MARLING werden dazu durch drei verschiedene Farbwelten deutlich hervorgehoben. Zusätzlich gestaltet das Entwickler-Team mit Beratern und der Art Direktion von MONOKI inhouse einen neuen Header für die Website und eine neue Seite zum Thema Nachhaltigkeit.

Eine Mitarbeiterbroschüre mit Seele

Dass auch dieses Medium bei MARLING Tiefgang haben muss, war dem Team um Carol und Joana Hoffmeister sofort klar. Die 52-seitige Mitarbeiterbroschüre gibt zukünftigen Mitarbeitern schließlich einen authentischen Einblick in die Unternehmenswelt von MARLING. Gefüllt mit Zitaten und Bildern der Mitarbeiter, gemeinsam entwickelten Leitbildern und Visionen zeigt sie, was es heißt ein Teil von MARLING zu sein.

Piktogramme, Illustrationen und ein abwechslungs­reiches Gestaltungsraster machen die Broschüre zu einem ebenso stimmigen Markenerlebnis, wie bei allen für das Unternehmen geschaffenen Medien.