Marling

Intro

Marling – Ein Reinigungs­unternehmen sorgt für Lebendigkeit.

Seit mehr als fünf Jahren begleitet Monoki die Markenkommunikation des Hamburger Traditionsunternehmens. Marling sorgt für ein sauberes Umfeld, in dem sich Menschen wohlfühlen. Mit ihren umweltfreundlichen Reinigungskonzepten leisten sie einen aktiven Beitrag für eine saubere Zukunft.

In mehreren Workshops wurde der Grundstein der Markenidentität gelegt. Das Profil des Unternehmens wurde herausgearbeitet und die einzelnen Geschäftsbereiche klar definiert. Das Ergebnis: eine starke Marke, die Identifikation schafft und ein Vorbild für andere ist.

Logoentwicklung.

Das Logozeichen, ein schwebendes, luftiges Reinigungstuch, vermittelt Leichtigkeit und transportiert den Kerngedanken: Mit einem sauberen, angenehmen Umfeld für Lebendigkeit sorgen. Die drei Unternehmens­bereiche von Marling werden durch drei verschiedene Farbwelten deutlich hervorgehoben.

Mitarbeiterbroschüre

Die 52-seitige Mitarbeiterbroschüre gibt zukünftigen Mitarbeitern einen Einblick in die Welt von Marling. Gefüllt mit Zitaten und Bildern der Mitarbeiter, gemeinsam entwickelten Leitbildern und Visionen, zeigt sie, was es heißt, ein Teil von Marling zu sein. 


Piktogramme, Illustrationen und ein abwechslungs­reiches Gestaltungsraster machen die Broschüre zu einem Markenerlebnis, nicht nur für zukünftige Mitarbeiter.