Die Blomenburg

Brand Patterns Blomenburg

Brand Experience:
Eine Marke mit höchstem Anspruch an das Wesentliche – Mentale Stärke.

2019 gründeten die Asklepios Kliniken Hamburg die Privat Klinik Blomenburg, mit dem Ziel, Patienten mit Stressfolgeerkrankungen ein exklusives Therapieprogramm anzubieten, um schnellstmöglich wieder zu mentaler Stärke zurückzufinden.

Das Angebot der Klinik richtet sich an Privatpatienten, denen neben einem exklusiven Therapieprogramm, vor allem ein sehr hochwertiges und luxeriöses fünf Sterne Hotelambiente beim Aufenthalt geboten wird.

MONOKI betreute den Aufbau dieser anspruchsvollen und exklusiven Marke vom Brand Concept, über die Brand Story, dem Claiming bis hin zur Entwicklung des Brand Designs mit eigenständiger Bildsprache. Es entstand eine Brand Identity, die durch ihr großzügiges, klares und leichtes Erscheinungsbild den exklusiven Charakter der Marke wiederspiegelt.

 
 
 
 
Farbcode und Pattern

Das Logo

Bei der Entwicklung des Logos galt es, nicht nur die Exklusivität der neuen Marke zu transportieren, sondern vor allem das Moderne und die Tradition der Einrichtung miteinander zu vereinen. Wir griffen den traditionellen englischen Architekturstil der Burg auf und interpretierten ihn in einer modernen und reduzierten grafischen Umsetzung. Entstanden ist ein prägnantes Logo, das genau die Werte wiederspiegelt, wofür die Klinik steht: moderne Therapieformen auf höchstem Niveau in traditionellem und exklusiven Umfeld: Die Blomenburg.

Brand design Pattern

Kommunikation

Es folgten eine Vielzahl von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen, die MONOKI zum Launch der Marke entwickelte. Auch bei der Umsetzung der Maßnahmen wurde sehr viel Wert auf eine exklusive Materialauswahl gelegt. Von feinsten veredelten Papieren, Druckwerken in Sonderfarben, bis hin zu handgefertigten und geprägten Patientenmappen aus Leder, erstreckte sich eine enorme Bandbreite, um die Exklusivität der Marke zu inszenieren.