Die besten Mitarbeiter gewinnen und langfristig an sich binden

Wenn Unternehmen nach talentierten und leistungsfähigen Mitarbeitern suchen, hilft ihnen dabei ein professionelles Employer Branding. Es bedeutet, eine Marke als Arbeitgeber aufzubauen. Die daraus resultierende Außenwirkung entsteht nicht von heute auf morgen und auch nicht von allein: Hierfür ist ein gezieltes Brand Building erforderlich. Wir können Sie dabei als Markenagentur unterstützen.

Wie gehen Unternehmen beim Employer Branding vor?

Den meisten Firmen ist die Problematik durchaus bewusst, sie versuchen sich dementsprechend zu positionieren. Um ihre Marke als Arbeitgeber zu stärken, schalten sie Imageanzeigen, veranstalten Events für Absolventen und führen Karrieretage durch. Das Ziel dabei ist es, Top-Talente zu gewinnen. Allerdings reicht ein einmaliger Event hierfür nicht aus. Erfolgreiches Employer Branding basiert auf einer nachhaltigen Strategie. Unter anderem ist es wichtig, ein unterscheidbares Arbeitgeberimage zu entwerfen. Dass man gut entlohnt und sich um ein gutes Betriebsklima bemüht, sind pauschale Allgemeinplätze, die praktisch jedes Unternehmen kommuniziert. Employer Branding – wörtlich übersetzt „Markenbildung als Arbeitgeber“ – hat zum Ziel, das eigene Profil und die Marke als Arbeitgeber so zu schärfen, dass leistungsfähige Fachkräfte zur Überzeugung gelangen: Bei diesem Unternehmen und nur dort möchte ich arbeiten. Hierzu müssen die Besonderheiten und Stärken des Unternehmens sehr deutlich herausgearbeitet werden. Die dabei getroffenen Aussagen sollten authentisch sein. Eine schöne Fassade hilft nicht weiter, sie wird von Bewerbern als Täuschung durchschaut. In Zeiten der online einsehbaren Arbeitgeberbewertungen informiert sich jeder Bewerber vorab über ein Unternehmen und stellt dabei dessen Stärken und Schwächen fest. Letztere gilt es auszumerzen, die Stärken wiederum wird ein gezieltes Brand Building deutlich kommunizieren.

Recruiting und Mitarbeiterbindung

Employer Branding dient natürlich dem Recruiting. Fachkräfte, die das Unternehmen nicht von innen kennen, sind nur durch Marketingmaßnahmen von dessen Vorzügen zu überzeugen. Doch auch nach innen ist die Stärkung der Arbeitgebermarke wichtig. Damit bindet eine Firma ihre besten MitarbeiterInnen und senkt somit deutlich die Fluktuation. An dieser lässt sich wiederum der Erfolg als Arbeitgeber deutlich ablesen: Gute Unternehmen verlieren selten gute Mitarbeiter. Mit stolz verweisen sie darauf, dass viele Beschäftigte schon lange Jahre in der Firma arbeiten und intern eine beeindruckende Karriere gemacht haben. Dieses Argument ist auch beim Employer Branding nach außen und somit für das Recruiting sehr hilfreich. Die Loyalität der eigenen Belegschaft wirkt auf Bewerber überaus überzeugend. 

Employer Branding: Strategien und Maßnahmen

Für die Einführung von Employer Branding in einem Unternehmen bedarf es der richtigen Strategie. Ohne diese verpuffen Einzelmaßnahmen ohne nennenswerten Effekt. Schlimmstenfalls hat das Unternehmen Geld in Imageanzeigen gesteckt und dabei gar keinen oder sogar einen negativen Ruf aufgebaut. Letzteres kann geschehen, wenn die Außendarstellung nicht authentisch, schönfärberisch oder gar irreführend erfolgt. Es könnten sich dann ehemalige oder (anonym) gegenwärtige Mitarbeiter zu Wort melden, welche die Imagekampagne heftig kritisieren, hierfür auch Belege anführen und einen Shitstorm auslösen. Dabei ist zu beachten: Es gibt praktisch bei jedem Arbeitgeber Kritikpunkte. Diese sind vielfach auch öffentlich bekannt. Daher hilft es nicht, sie per Imagekampagne zu leugnen, vielmehr sollte die Firma gezielt auf ihre wahren Stärken verweisen. Ein Beispiel:

  • Die Fast-Food-Kette McDonald’s zahlt bekanntermaßen keine sehr hohen Löhne. Eine Werbung als „Arbeitgeber mit überdurchschnittlicher Bezahlung“ wäre damit eindeutig kontraproduktiv.
     
  • Doch die Angestellten des familienfreundlichen und sehr günstigen Schnell-Verköstigers fühlen sich vielleicht selbst als Teil einer großen Familie. Sie haben alle dieselben Uniformen an und bedienen Kunden, die einer ähnlichen sozialen Schicht entstammen wie sie selbst. Die Werbung „Wir sind eine Familie!“ wäre daher legitim.
     
  • Außerdem geht das Anlernen bei McDonald’s sehr schnell. Wer von heute auf morgen einen Job sucht, sollte sich an diese Adresse wenden. Die Strukturen sind bewährt. Studenten können etwas dazuverdienen. Auch damit lässt sich werben.

Eine entsprechende Strategie für das Employer Branding beginnt also mit einer grundlegenden Idee. Was ist wirklich an Ihnen als Arbeitgeber attraktiv? Befragen Sie Ihre Angestellten! Wir helfen Ihnen gern dabei. Es muss Gründe geben, warum diese für Sie arbeiten. Lassen Sie uns diese Gründe herausarbeiten, um eine authentische Kampagne für Ihr Employer Branding zu entwerfen! 

Herausarbeiten Ihrer Einzigartigkeit

Eine Strategie für das Employer Branding sollte gleich am Anfang Ihre Einzigartigkeit herausarbeiten. Damit lässt sich am besten werben.

Versuchen Sie, von sich als Arbeitgeber ein realistisches Bild zu zeichnen. Wir alle – Individuen und Firmen – tendieren leider dazu, uns die Realität etwas schön zu malen. Doch bleiben Sie auf dem Boden der Tatsachen. Ihre Mitarbeiter lieben Sie nicht wirklich, das gehört nicht in den beruflichen Kontext. Sie bleiben bei Ihnen wegen bestimmter Vorzüge. Einige von ihnen denken gerade über einen Wechsel zur Konkurrenz nach.

Digitales Marketing beim Employer Branding

Wenn wir gemeinsam eine Strategie und eine EVP (Employer Value Proposition – Nutzenversprechen für Bewerber und Beschäftigte) entworfen haben, geht es für uns als Markenagentur darum, mit dem Brand Building zu beginnen. Zweifellos ist hierbei für Sie eine digitale Kampagne der günstigste Weg. Digitales Marketing ist nicht nur wegen der geringeren Kosten und der modernen Technologie vorteilhaft. Es entfaltet in diesem speziellen Fall auch seine Vorzüge, weil ein Image als Arbeitgeber langfristig wirken soll und sich andererseits potenzielle Bewerber vielfach langfristig über Sie informieren. Vielleicht hat jemand schon vor einem Jahr über eine Bewerbung bei Ihnen nachgedacht. Wenn er Sie nun googelt, findet er Informationen unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Publikation – das Netz vergisst nichts. Die Imageanzeige in einer gedruckten Zeitung hingegen ist längst den Weg allen Irdischen gegangen, ein TV- oder Hörfunkspot aus dem vorigen Jahr ist längst vergessen. Wir entwerfen daher den Employer Branding Funnel für Sie als digitale Kampagne, nachdem wir ein klares Markenbild skizziert haben. Für digitales Marketing machen wir die passenden Kanäle ausfindig (in der Regel Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter, Ihre eigene Homepage mit einem Corporate Blog etc.) und sorgen anschließend für die richtigen Inhalte. Hierfür gibt es sehr viele Möglichkeiten. Unter anderem können wir Ihre eigenen (von Ihnen überzeugten) Mitarbeiter als Multiplikatoren zu Wort kommen lassen. Natürlich ist die digitale Kampagne nicht das einzige Mittel für erfolgreiches Employer Branding.

Je nach Ihrem Budget kommen auch diese Varianten infrage:

  • Entwicklung zielgruppenspezifischer Ansprache
  • Imagefilme / Recruiting-Filme für die Websites, Messen oder anderen Plattformen
  • Aufmerksamkeitsstarke Stellenanzeigen auf Online-Plattformen wie LinkedIN oder Xing
  • Karriere-Newsletter
  • Zielgruppenausgesteuerte Digitalkampagnen auf facebook und / oder YOUTUBE
  • Hochschulmarketing unter anderem mit Absolventenmessen und Karrieretagen
  • Talentwettbewerbe
  • PR-Kampagnen ausgesteuert nach Zielmedien

Sie möchten mehr zum Employer Branding erfahren? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Profile picture for user André Krüwel
André Krüwel
Fr., 06.12.2019 - 12:00

Neuen Kommentar hinzufügen